Poesie-Workshops mit Lyrik im Baumhaus

Wann:
26. April 2018 um 19:00 – 21:00
2018-04-26T19:00:00+02:00
2018-04-26T21:00:00+02:00
Poesie-Workshops mit Lyrik im Baumhaus

WAS GEHT?
Das Dichten an sich ist noch kein Grund zur Einsamkeit. Wir laden euch ein, in unserer Workshop-Reihe verschiedene Formen der Dichtkunst wie z. B. Haiku, Sestine, Collage oder Erasure kennenzulernen und euch mit anderen Schreibbegeisterten auszutauschen.
Die Workshops sind so organisiert, dass ihr nach einem kurzen thematischen Input eure individuellen Schwerpunkte und euer Tempo selbst bestimmen könnt, ganz nach der Devise „alles kann, nichts muss“.

WHAT’S NEXT?
Am 26. April knöpfen wir uns das Haiku vor. Diese wohl kürzeste Gedichtform der Welt ist vor etwa 500 Jahren in Japan entstanden. Was kann sie uns heute, im Jahr 2018, noch bieten? Lässt sich diese Textart überhaupt wirklich ins Deutsche übertragen? Und muss es da eigentlich immer um Natur oder Jahreszeiten gehen? All dies wollen wir in dem Workshop herausfinden. Dabei werden wir neben dem klassischen Haiku auch kollektive Formen der Haiku-Dichtung ausprobieren.
Der Abend gestaltet sich nach euren Vorlieben. Ihr könnt vor Ort Texte schreiben oder aber bereits fertige Haikus mitbringen und sie mit uns diskutieren. Oder beides. Ganz wie ihr wollt.

WER IST DA?
Lyrik im Baumhaus ist ein unabhängiges Poet*innen-Kollektiv, das gemeinsam klassische und experimentelle Formen der poetischen Schreibkunst erkundet. Wir veranstalten Lesungen und Lyrik-Performances in verschiedenen Winkeln Berlins.

Eintritt: Kollekte

Schreibe einen Kommentar