A PLATFORM FOR PEOPLE WHO WANT TO MAKE THE WORLD A BETTER PLACE IN BERLIN

Das Baumhaus is an open socio-cultural project in Wedding. We connect, inspire and empower each other, neighbors, organizations and local changemakers working for transition to sustainability. In our project space, people and projects from a broad variety of backgrounds come together, meet and collaborate.

Who we are & What we do

We are a self-organized, grassroots initiative grown out of the neighborhood, with Karen & Scott, the project co-founders at the core of the Baumhaus project. Since 2012, more than 300 people have collaboratively developed the project, organized events, meetings, initiated new groups, and in 2016 renovated a storefront space into a pretty unique project space. We are organized as a non-profit association, a social business and above all, an open network.

We are growing a diverse community, building a project and event space, and supporting good ideas and projects. Scott & Karen are managing the Baumhaus project space as a social business (GbR), creating an inspiring environment and providing room for meetings and events of social and ecological projects. Our non-profit association (Verein) is organizing events and several groups in the Baumhaus and at other places. Together, we’re building a local hub for people who want to make the world a better place in our neighborhood, Berlin and beyond.

We want to contribute locally to an attractive culture of change. With social and ecological crises accelerating, civil society’s collaboration and creativity for democracy, sustainability and solidarity seems more crucial than ever. For that, we think, we need more spaces for meaningful engagement, where we can meet, support each other and collaborate, transforming our neighborhoods and cities.

What we want to create: a local hub for p.e.a.c.e.s of sustainable development

At Baumhaus, we aim to create a space where we as neighbors can address the transition to sustainability from a broad spectrum of perspectives. Transitioning from a culture of domination and exploitation to a culture of care, maintaining a dynamic balance in relations to oneself, others, and nature – that’s the project of our (life)time. And while it’s about development in the social and economic world, it’s also about personal development. We think, working for change is bit like practicing an art: it’s about what we do in our every day life, and it works better if we have fun and a supportive community.

Baumhaus is a platform for all those P.E.A.C.E.S. of being a good neighbor and actor of change – bringing together perspectives that are: Personal Who am I, where am I at in my life, where do I want to be and how do I get there? How can we take care of ourselves so that we can live more balanced and satisfying lives? Ecologic How can we live in balance with the ecosystem and protect life on this planet? Aesthetic How can we understand and be in touch with the many ways it’s possible to sense the world, each other and ourselves? Cultural How can we appreciate and learn from our differences but also focus on what we have in common? Economic How can we shift our values and advance towards more balanced, zero waste and humane ways of production and consumption? Social How can we communicate with each other effectively enough to understand each other and work collaboratively to support each other?

You can find lots of pics on facebook, and here videos from the last years

EINE PLATTFORM FÜR WELTVERBESSERER*INNEN IN BERLIN

Das Baumhaus ist ein offenes sozio-kulturelles Projekt im Wedding. Wir vernetzen, inspirieren und unterstützen einander; Nachbar*innen, lokale Projekte und Organisationen, die für den Wandel zur Nachhaltigkeit arbeiten. In unseren Projektraum kommen Leute und Projekte aus verschiedensten Bereichen, treffen sich und arbeiten zusammen.

Wer wir sind & Was wir machen

Wir sind eine selbstorganisierte Graswurzelinitiative, die aus der Nachbarschaft heraus gewachsen ist. Im Kern des Projektes sind die beiden Baumhaus-Gründer, Karen & Scott. Seit 2012 haben über 300 Leute das Projekt mitentwickelt, Veranstaltungen und Treffen organisiert, neue Gruppen initiiert, und 2016 ein Ladenlokal renoviert und zu einem recht einzigartigen Projektraum ausgebaut. Wir sind als gemeinnütziger Verein, Sozialunternehmen und vor allem als offenes Netzwerk organisiert.

Wir entwickeln eine diverse Community, bauen einen Projekt- und Veranstaltungraum und unterstützen gute Ideen und Projekte. Scott & Karen betreiben den Baumhaus-Projektraum als Sozialunternehmen (GbR), schaffen eine inspirierende Umgebung und stellen Raum zur Verfügung für Treffen und Veranstaltungen von sozialen und ökologischen Projekten. Unser gemeinnütziger Verein organisiert Veranstaltungen und mehrere Projektgruppen – im Baumhaus und an anderen Orten. Zusammen bauen wir eine lokale Plattform für alle, die sich für eine bessere Welt in ihrer Nachbarschaft, in Berlin und darüber hinaus engagieren wollen.

Wir wollen lokal zu einer attraktiven Kultur des Wandels beitragen. Angesichts sich beschleunigender sozialer und ökologischer Krisen ist die Zusammenarbeit und Kreativität der Zivilgesellschaft wichtiger denn je. Dafür, so denken wir, brauchen wir mehr offene Orte für sinnvolles Engagement, wo wir uns treffen, gegenseitig unterstützen und zusammenarbeiten können, und unsere Nachbarschaften und Städte transformieren.

Was wir aufbauen wollen: ein lokaler Hub für “P.E.A.C.E.S.” nachhaltiger Entwicklung

Mit dem Baumhaus wollen wir einen Raum schaffen, wo wir als Nachbar*innen die Transformation zur Nachhaltigkeit aus einem breiten Spektrum von Perspektiven angehen können. Den Wandel von einer Kultur der Herrschaft und Ausbeutung hin zu einer Kultur der Sorge (care), eine dynamische Balance in den Beziehungen zu uns selbst, zu anderen und zur Natur – das ist das Projekt unserer (Lebens)Zeit. Es geht um Entwicklung in der sozialen und ökonomischen Welt, aber es geht auch um persönliche Entwicklung. Wir denken oft, sich für Wandel einzusetzen ist ein bißchen wie eine Kunst auszuüben: es geht um die Art & Weise wie wir in unserem Alltag leben, und es geht besser wenn es auch Spaß macht und wenn wir Verbündete haben, die uns verstehen und unterstützen.

Baumhaus soll eine Plattform für alle diese Bestandteile (“P.E.A.C.E.S.”) des Ein-Guter-Nachbar-und-Akteur-des-Wandels-Seins bieten. Perspektiven zusammenbringen: Personal (Persönlich) Wer bin ich, wo stehe ich in meinem Leben, wo will ich sein und wie komme ich dahin? Wie kann ich mich gut um mich selbst kümmern und ein ausgewogenes und befriedigendes Leben führen? Ecologic (Ökologisch) Wie können wir im Gleichgewicht mit dem Ökosystem leben und das Leben auf diesem Planeten schützen? Aesthetic (Ästhetisch) Wie können wir die Welt wahrnehmen, wie können wir im Alltag mit den verschiedene Möglichkeiten die Welt wahrzunehmen in Verbindung sein? Cultural (Kulturell) Wie können wir unsere Unterschiede anerkennen und wertschätzen und auch auf das fokussieren, was uns verbindet? Economic (Ökonomisch) Wie kommen wir voran hin zu einer besseren Art und Weise des Produzierens und Konsumierens, menschlicher und Zero Waste? Social (Sozial) Wie können wir besser miteinander kommunizieren, uns verstehen, zusammenarbeiten und einander unterstützen?

Viele Fotos vom Projekt sind auf facebook zu finden, und hier Videos aus den letzten Jahren