WER WIR SIND

Uns alle hat die Frage zusammengebracht: „Was können wir selbst zu einer besseren Welt beitragen?“

Gründer

Foto: Kai-Uwe Heinrich

C. Scott Bolden ist ein Designer, Künstler und Ingenieur, der aus Brooklyn, New York nach Berlin kam. Er arbeitete bei Smart Design, entwarf und konstruierte OXO Good Grips-Haushaltswaren und andere Produkte und das Innendesign für das Internet Business Center in New York. Er war Vorsitzender der Abteilung für Umweltverantwortung der IDSA (Industrial Designer’s Society of America) und hielt Gastvorlesungen an der New York University, der Parsons School of Design und der New York School of Interior Design. Er war an der frühen Forschung zu Life Cycle Analysis beteiligt und leitete das Team bei der Entwicklung der ersten funktionalen KI-Anwendung für Ford. Er ist Gründer des Kunst- und Designkollektivs Skizum Studios, wo er mehrere Räume für Kultur, Kunst und Kultur entwarf und baute Community-Building-Events in New York und Berlin. Sein aktueller Schwerpunkt liegt auf Design und Beratung aus einem „breiten Spektrum“ von Nachhaltigkeitsperspektiven unter Berücksichtigung der persönlichen, ökologischen, ästhetischen, kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Bereiche (p.e.a.c.e.s). Ab und an ist er auch DJ und war 2008 mit dem Team USA Weltmeister im Ultimate Frisbee.  Video interview mit Berlin im Wandel Video über Scott aus den ersten Jahren im Baumhaus / WHY BAUMHAUS – Personal statement (auf EN)

Karen Wohlert hat einen Hintergrund in Sozialwissenschaften, Aktivismus und Projektorganisation und baut seit 2012 mit Scott das Baumhaus auf. Derzeit leitet sie drei der aktuellen Projekte in Baumhaus: den Aufbau des LebensMittelPunkte-Netzwerks, gefördert von der Berlin Senatsverwaltung im Rahmen der Berliner Ernährungsstrategie, sowie zwei Reallabore für die EU-Forschungs- und Innovationsaktionsprojekte FoodSHIFT 2030 und SWITCH. Sie arbeitet dafür, die transformative Kraft von Städten und Menschen zu entfalten, und teilt ihre Erfahrungen im Rahmen der Baumhaus-Angebote bei Projektberatungen und Workshops.

Netzwerk, Partner & Unterstützer*innen

Als Plattform mit vielen kollaborativen & ko-kreativen Projekten arbeiten wir mit einem breiten Spektrum an Menschen und Partnern zusammen. Mehr als 800 Menschen haben allein beim Bauen mitgeholen, und noch mehr haben sich an unseren Projekten beteiligt. Hier findet ihr Liste mit ersten Unterstützer*innen und Partnern aus den ersten Jahren des Baumhauses, und hier die Gründungsmitglieder unseres gemeinnützigen Vereins, den wir einige Jahre später gegründet haben um lokale Projekte zu organisieren. Mittlerweile haben wir ein umfangreiches Netzwerk in unserer Nachbarschaft, Berlin und darüber hinaus, das viele Disziplinen und Erfahrungen abdeckt, die wir nutzen können, um Teams zu bilden, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner zugeschnitten sind. Weiter unten findet ihr Partner und Sponsoren einiger unserer Projekte.