Ethische Geldanlage – Orientierung im Dschungel des Angebots

When:
5. April 2019 @ 19:00 – 21:00
2019-04-05T19:00:00+02:00
2019-04-05T21:00:00+02:00
Contact:
OIKOnnect

OIKOnnect Treffen mit Impulsvortrag und Diskussion

Kurzvortrag von Tom Wefers und anschließende Diskussion: Es existieren unterschiedliche Möglichkeiten, Geld nachhaltig anzulegen. Im Entscheidungsprozess für AnbieterInnen tauchen aber auch mindestens genauso viele Fragen auf:

• “Lohnt” sich Nachhaltigkeit? Die Rendite nachhaltiger vs. konventioneller Geldanlagen.
• Wie sieht das Angebot nachhaltiger Produkte aus? Eine Einführung.
• Welche Ansätze rund um das Thema “Nachhaltigkeit” werden bei Finanzanlagen umgesetzt? Wie sind Angebote, die lediglich einen grünen “Anstrich” haben, zu identifizieren?
• Welche Organisationen und Siegel gibt es, die Nachhaltigkeitskriterien und deren Einhaltung überprüfen?

Tom ist Mitglied der Gruppe OIKOnnect und hat Soziologie, Volkswirtschaft und Psychologie studiert. Er arbeitet seit 2018 bei tetrateam und ist Juniorpartner in der Gesellschaft, die er uns in diesem Zusammenhang kurz vorstellen wird. Im Anschluss an den Impulsvortrag ist Zeit für Fragen und Gespräche.

Wir bitten um eine kurze, formlose Anmeldung per Mail an nordost@oikocredit.de (Ansprechpartnerin: Katharina) und freuen uns auf euch!

OIKOnnect ist eine Gruppe für Leute, die sich mit nachhaltiger Wirtschaft beschäftigen und der Frage nachgehen möchten, was „gutes Geld“ sein kann. Wir treffen uns in der Regel am 5. jeden Monats, tauschen uns aus, informieren die anderen über Themen, die uns am Herzen liegen, lauschen Impulsvorträgen, diskutieren, bereiten Veranstaltungen vor und noch viel mehr. Interessierte können jederzeit zur Gruppe dazustoßen. Mehr unter OIKOnnect.