• Letzte Woche begann mit einem großen Aufräumen und Reinemachen um den Raum fürs Bauen vorzubereiten. Wir haben das Hinterzimmer und einen Großteil des Vorderzimmers aufgeräumt um Platz für neue Baumaterialien und Prototypen zu schaffen. Eine Menge coole Leute sind vorbeigekommen um uns dabei zu helfen, einer von ihnen war Sam, ein Flüchtling, der bisher Maschinenbau in Syrien studiert hat. Nachdem alles in Ordnung gebracht wurde, sind wir hoch gegangen um zusammen ein leckeres hausgemachtes Essen zu genießen.
• Wir hatten auch ein Paar Überraschungsbesucher! Der erste von ihnen war Fensterbauer von der Firma, die die Fenster des Raumes (immer noch…) installieren. Der zweite Überraschungsbesucher war Björn, der gerne mit anpacken möchte um das Baumhaus zu bauen. Wie sich herausstellte, war Björn nicht nur ein Freiwillige der Plattform für Online-Volunteering ‚Vostel’, sondern auch Programmierer dieser Website! Wir verbrachten eine nette Zeit uns kennen zu lernen und das System für das Posting der Baumhaus Website zu optimieren.
• Unser drittes Planungstreffen für den vertikalen Garten und Permakultur im Baumhaus machte viel Spaß und war ein durchschlagender Erfolg (Sarah vom Wedding Space hat uns schon wieder ihre beliebten Cocktails gemixt). Wir haben drei Systeme, die die Wände des Raumes durch farbenfrohe Pflanzen zum Leben erwecken werden, fürs Prototyping festgelegt: 1) ein Hydroponik-System, das nährstoffreiches Wasser statt Boden benutzt, 2) ein Aquaponik-System, in dem Fische und Hydraponik kombiniert werden um voneinander Nährstoffe zu bekommen, 3) ein modulares Boden-System mit einem integrierten Wurmkompostierungssystem. Beim nächsten Planungstreffen am 11. Februar gehen wir mit jedem Prototyp ins Detail und werden sie im Laufe des Monats bauen.
• Im Laufe der Woche hat ein Teil des Lichtgestaltungsteams (Elena, Matthias, Vladimir und Scott) sich zweimal getroffen um unseren zweiten Prototyp für Lichtinstallationen, „Die Orchidee-Lampe“ weiterzuentwickeln. Donnerstag haben wir das technische Design der Elektronik und die Struktur des stützenden Drahtgitters bearbeitet. Am Sonntag haben wir die Elektronik am Gitter befestigt und das Gitter verstärkt. Der funktionelle maßstäbliche Prototyp ist jetzt im Rathaus Klainmachnow und vom 28. Februar (beim nächsten „Sunday Afternoon“, ein Networking-Event für Akteure des Wandels und engagierte Nachbarn im ganzen Berlin) im art loft berlin zu bewundern.
• Am Donnerstag Abend haben wir eine fantastische Impro-Singing Sitzung bei der „Improvisational Groove Orchestra“ Veranstaltung gehabt! Die Sarah vom Wedding Space hat uns nochmals ihre leckersten Cocktails angeboten… Audio-Clips kommen bald! Es gibt wirklich schöne Musik darin. Die nächste Sitzung findet am Donnerstag 4. Februar statt.
• Diese Woche führen wir letzte Planungen durch und beschaffen Baumaterialien. Wir haben auch gerade den Vertrag mit dem Klempner abgeschlossen, so dass diese Arbeiten in Kürze beginnen können.
Wer helfen oder mitarbeiten will, dem empfehlen wir den Kalender auf unserer Website oder kommt zu unseren offenen Bürozeiten jeden Donnerstag 17-19h vorbei!