Teilen statt Tauschen – der erste Berliner Umsonstzug :: Emergent Berlin 2017 (DE)

Klicken, um Karte anzuzeigen
Wann:
8. September 2017 um 21:00 – 22:00
2017-09-08T21:00:00+02:00
2017-09-08T22:00:00+02:00
Wo:
Das Baumhaus
Gerichtstraße 23
13347 Berlin
Germany
Preis:
3-8 Euro pay-as-you-feel
Teilen statt Tauschen - der erste Berliner Umsonstzug :: Emergent Berlin 2017 (DE) @ Das Baumhaus | Berlin | Berlin | Germany

Kannst du mir etwas geben, ohne etwas zurückfordern zu müssen? Wenn du mir ohne Gegenleistung etwas gibst, gibst du dann etwas auf? Oder gibst du dich der Beziehung hin? Gibt es die Gabe der Empfängnis? Wie möchten wir Beziehung gestalten – in Gegenseitigkeit (tauschen) oder in Gemeinschaft (teilen)?

Wir leben auf einer Erde. Diese teilen wir. Mit den Ressourcen dieser Erde gehen wir allerdings anders um: Wir beuten sie aus; wir schließen andere von der Benutzung aus; wir erzeugen Zwangssystem für Notwendiges; wir tauschen.

In meiner Promotion in Wirtschaftswissenschaften untersuche ich “Fördermöglichkeiten von Beziehungen, in denen Menschen teilen”. Hierzu möchte ich ca. 20 Minuten Einblicke geben.
Anschließend möchte ich gerne über den ersten Umsonstzug in Berlin sprechen, den wir zum Ende der Cob1 verwirklichen könnten.
Nähere Info’s zur Vorbereitung des Umsonstzugs gibt’s hier: https://pad.disroot.org/p/Umsonstzug_Berlin

**3-8€ (nach Selbsteinschätzung) an der Tür als Beitrag für die Raummiete, inkl. Tee & Kaffee. Bringt gerne etwas zu essen zum Teilen mit.**

www.emergentberlin.de

Leave a Reply